Retouren und Garantie

Rückgaberichtlinien

Möchtest du ein Produkt zurückgeben? Unter 'Rückgabe und Garantie' findest du alle dazu nötigen Informationen. Die Voraussetzungen haben wir unten für dich aufgelistet. Bei der radical trade GmbH bezogene Produkte kannst du per Post retournieren.

1. Rückgabefrist

Ob und wie lange du ein Produkt zurückgeben kannst, siehst du auf der jeweiligen Produktseite unter «Rückgabe und Garantie». 

Die Rückgabefrist für unsere Geräteversicherung beträgt 30 Tage, mehr Details dazu findest du in den Vertragsbedingungen.

Die Rückgabefristen gelten ab Versand- bzw. Abholdatum. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder der persönlichen Rückgabe massgebend.

2. Kein Rückgaberecht
In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen anbieten:

  • Bei beschädigten Artikeln
  • Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist
  • Wenn Zubehör fehlt
  • Bei elektronischen Software-Lizenzen (ESD) 
  • Bei Nahrungsmitteln
  • Bei geöffneten Artikeln der folgenden Warengruppen:


    • Verbrauchsmaterialien (Toner, Filter, Tintenpatronen etc.)
    • Hygieneartikel (Zahnbürsten, Rasierer etc.)
    • Kindersitze
    • Software mit gebrochenem Siegel
    • Bücher, DVDs
    • Für die Zubereitung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln verwendete Artikel (Mixer, Pfannen, Tupperware etc.)

3. Rückerstattungswert
Sofern das Produkt zurückgegeben werden kann, gelten die folgenden Rückerstattungsregeln:

Volle Rückerstattung zum Kaufpreis:

  • Der Artikel befindet sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung
  • Bekleidung und Schuhe: Erstattung des Kaufpreises, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Keine Gebrauchsspuren, Etiketten am Kleidungsstück und Originalverpackung vorhanden

Abschlag je nach Zustand der Ware (mindestens 10% bzw. Mindestabzug CHF 10.--):

  • Der Artikel wurde geöffnet bzw. gebraucht (Ausnahmen: vgl. 2.):

Individuelle Prüfung

  • Artikel mit beschädigter Verpackung

4. Rücksendekosten
Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen generell zulasten des Absenders. In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von der radical trade GmbH übernommen:  

  • Bei Erhalt eines anderen Artikels als bestellt
  • Bei falschen Angaben im Onlineshop
  • Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels
  • Bei Erhalt eines unvollständigen Produkts


Garantierichtlinien


Garantieinformationen
Sollte ein Produkt defekt sein und es sich um ein Garantiefall handeln, ist das Kundenkonto Deine erste Anlaufstelle. Im Kundenkonto findest Du in den Details Deiner Aufträge unter "Bestellungen" alle Informationen zur Garantie wie z.B. Kaufdatum, Garantiedauer. Für einen reibungslosen Verlauf ist bei Garantiefällen eine Registrierung des Defekts im Onlineshop über die Bestellung oder über Rückgaben, Reparaturen und Support notwendig. Alle nötigen Angaben finden sich in diesem Rückgabeprozess.

Stellt sich bei der Prüfung des defekten Produkts heraus, dass die Behebung des Defekts nicht unter die Garantieleistungen fällt, so kannst Du auf eigene Kosten einen „Reparaturauftrag ausserhalb Garantie“ erteilen. Verzichtest Du darauf, bekommst Du das nicht reparierte Produkt zurückgesendet oder es wird entsorgt. Angefallene Kosten für die Prüfung des Geräts können Dir verrechnet werden.

Rücksendungen
Viele Hersteller haben eine Servicestelle, die Du als Kunde direkt beanspruchen kannst. Wir empfehlen Dir in diesem Fall den Artikel direkt an diese Servicestelle einzusenden oder vorbeizubringen. Du profitierst in jedem Fall von einer schnelleren Garantieabwicklung und direkten Kontaktmöglichkeiten.
Bei der Rücksendung beachte bitte genau die Informationen im Kundenkonto, legen in jedem Fall eine genaue Fehlerbeschreibung sowie den Kaufbeleg bei und verpacke den Artikel ordentlich.

Weitere Informationen zu Garantie und Rücksendungen finden Sie in unseren Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).